Was ist Gamification?
Grundsätzlich versteht man unter dem Begriff Gamification (oder auch Gamifizierung) die Integration von spielerischen Elementen in einen fremden Kontext. Auch wenn die Definition sehr abstrakt klingt, begegnet uns Gamification fast täglich in der Praxis: Zum Beispiel beim Einkaufen, wenn man durch bestimmte Käufe Punkte sammeln kann, die sich wiederum in Rabatte oder Gratis-Produkte eintauschen lassen. Auch beim Lernen wird die Motivation bei den Kleinen größer, wenn sie für sehr gut erfüllte Aufgaben und sichtbaren Fleiß kleine Belohnungen wie Stempel, Sticker oder andere besondere Auszeichnungen erhalten.
Was bei alltäglichen Aufgaben wie dem Einkauf funktioniert, lässt sich natürlich auch auf den Sport übertragen. So soll man durch bestimmte Bestandteile, wie beispielsweise dem Erreichen von Aktivitätspunkten, digitalen Auszeichnungen oder einer Kraft- bzw. Ausdauer-Messung dazu angeregt werden, nicht nur dran zu bleiben, sondern auch die eigene Leistung stetig zu verbessern und das Maximum herauszuholen.